Verfügbarkeiten von Behandler*innen im Kalender
Dass Termine (online) buchbar sind, müssen zuvor Verfügbarkeiten angelegt werden – hiermit geben Sie im Kalender an, wann Sie als Behandler*in für Ihre Patient*innen zur Verfügung stehen bzw. wann Sie Ihre Patient*innen (online) buchen können.
Selbstverständlich können Sie manuell Termine buchen, sollte bspw. ein*e Patient*in anrufen und um einen Termin bitten.
Wurde der Termin (zB 10-12 Uhr) einmal angelegt (ob manuell oder online), so wird er für künftige Buchungen gesperrt. D.h. dieser Zeitslot scheint in der Online-Buchung dann nicht mehr auf. So werden Doppelbuchungen verhindert.
- Klicken Sie in eine beliebige Stelle im Kalender.
Datum und Zeit können nachträglich innerhalb des Termins angepasst werden
- Geben Sie das gewünschte Datum und Uhrzeit, Personen (= Behandler*innen) sowie optional die angebotene(n) Leistung(en) und/oder den Ort (sollten mehrere Standorte existieren) an.
- Haken Sie links unten „Verfügbarkeit” an.

Verfügbarkeiten werden sodann in einer transparenten Farbe im Kalender ersichtlich als auch ganz links unten – außerhalb des Kalenders – in Listenform. Verfügbarkeiten für die Online-Buchung erkennen Sie an den Magenta-farbenen Einträgen.
- Klicken Sie auf den Button “Wiederholung anpassen”, um die Intervalle der jew. Verfügbarkeit zu definieren.
- Wollen Sie sich lediglich die Verfügbarkeiten im Kalender anzeigen lassen, klicken Sie auf das Zahnrad im Kalender und haken Sie “Nur Verfügbarkeiten” an.

Abwesenheit anlegen
- Klicken Sie auf die jeweilige Verfügbarkeit links unten (in die auszuwählende Person klicken)

- Löschen Sie die Verfügbarkeit unter „Löschen“ (= Abwesenheit)

- Speichern Sie die Änderungen
Sollten Sie in Ihrem Urlaub von einem*r Kolleg*in vertreten werden, die statt Ihnen (eine) spezif. Leistung(en) durchführt, so legen Sie hierfür eine eigene Verfügbarkeit an, mit der/n Leistung(en), die normalerweise Sie durchführen. Wählen Sie den entsprechenden Zeitraum beim Anlegen der Verfügbarkeit aus.