Verfügbarkeiten von Behandlerinnen im Kalender

Dass Termine (online) buchbar sind, müssen zuvor Verfügbarkeiten angelegt werden – hiermit geben Sie im Kalender an, wann Sie als Behandlerin für Ihre Patientinnen zur Verfügung stehen bzw. wann Sie Ihre Patientinnen (online) buchen können.

Selbstverständlich können Sie manuell Termine buchen, sollte bspw. eine Patientin anrufen und um einen Termin bitten.

Wurde der Termin (zB 10-12 Uhr) einmal angelegt (ob manuell oder online), so wird er für künftige Buchungen gesperrt. D.h. dieser Zeitslot scheint in der Online-Buchung dann nicht mehr auf. So werden Doppelbuchungen verhindert.

  • Klicken Sie in eine beliebige Stelle im Kalender.

Datum und Zeit können nachträglich innerhalb des Termins angepasst werden

  • Geben Sie das gewünschte Datum und Uhrzeit, Personen (= Behandler*innen) sowie optional die angebotene(n) Leistung(en) und/oder den Ort (sollten mehrere Standorte existieren) an.
  • Haken Sie links unten „Verfügbarkeit” an.

Verfügbarkeiten werden sodann in einer transparenten Farbe im Kalender ersichtlich als auch ganz links unten – außerhalb des Kalenders – in Listenform. Verfügbarkeiten für die Online-Buchung erkennen Sie an den Magenta-farbenen Einträgen.

  • Klicken Sie auf den Button “Wiederholung anpassen”, um die Intervalle der jew. Verfügbarkeit zu definieren.
  • Wollen Sie sich lediglich die Verfügbarkeiten im Kalender anzeigen lassen, klicken Sie auf das Zahnrad im Kalender und haken Sie “Nur Verfügbarkeiten” an.

Abwesenheit anlegen

  • Klicken Sie auf die jeweilige Verfügbarkeit links unten (in die auszuwählende Person klicken)
  • Löschen Sie die Verfügbarkeit unter „Löschen“ (= Abwesenheit)
  • Speichern Sie die Änderungen

Sollten Sie in Ihrem Urlaub von einem*r Kolleg*in vertreten werden, die statt Ihnen (eine) spezif. Leistung(en) durchführt, so legen Sie hierfür eine eigene Verfügbarkeit an, mit der/n Leistung(en), die normalerweise Sie durchführen. Wählen Sie den entsprechenden Zeitraum beim Anlegen der Verfügbarkeit aus.