Rollen und Berechtigungen

Allgemeines

In mobimed können Sie für Ihre User Rollen und entsprechende Berechtigungen vergeben.

Im Folgenden finden Sie eine Tabelle für die gängigsten Rollen und deren Berechtigungen:

Role Role Description Permission
admin user that can manage all entities admin, inventory-admin, file-transmitter, calendar:edit:slot
regular user user that can do all basic CRUD operations view-patient, edit-patient, view-appointment, edit-appointment, view-invoice-number-sequence:test, edit-invoice-number-sequence:test, calendar:read:user:test
doctor user that interacts with patients caldav:read:patient, caldav:read:subject, caldav:read:description, caldav:read:user:self, include-into-reminders, show-dashboard-after-login, caldav:write:all, restrict-timeline-edit
invoice-admin allowed to do administrative tasks related to invoices edit-invoice-after-threshold, manage-signed-registers, view-invoice-sum, view-cash-balance, export-bmd
read-only-user user that can see everything but can’t change/create things view-patient, view-appointment, view-invoice-number-sequence:test, view-invoice-number-sequence:test
stats-guru can see stats view-stats
call-center can see restricted patients view-patient, edit-patient, view-appointment, edit-appointment, calendar:read:user:test, restrict-patient, select-all-product-groups

Bestimmte Rollen können im eigenen System abweichen oder sogar fehlen. Sollten Sie eine in Ihrem System nicht-vorhandene Rolle zur Verfügung haben wollen, kontaktieren Sie bitte support@mobimed.at.

Benutzer eine oder mehrere Rollen zuweisen

  • Klicken Sie auf ⚙️ ”Benutzer”
  • Bearbeiten Sie die Settings des jew. Benutzers mit Klick auf den Stift rechts
  • Scrollen Sie ganz hinunter bis zum Eintrag “Rollen”

In diesem Fall wurden Fr. Dr. Musterfrau bereits 3 Rollen zugewiesen.

  • Klicken Sie auf das kleine Dreieck neben der Zeile “Rollen”, um (eine) Rolle(n) zu entfernen oder (eine) Rolle(n) hinzuzufügen
  • Entfernen Sie eine Rolle mit Klick auf “x”
  • Wählen Sie aus der Liste der angezeigten Rollen oder geben Sie die (Anfangs-)buchstaben der bereits bekannten Rolle(n) ein – in letzterem Fall wird die entsprechende Rolle automatisch aufgerufen:
  • Klicken Sie auf die entsprechende Rolle
  • Nach dem Klick erscheint die ausgewählte Rolle nun in der Liste der Rollen (hier: invoice-admin):
  • Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen abzusichern

Sollten Sie beim Anlegen der User bzw. beim Vergeben der Rollen Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an support@clinicore.eu – vielen Dank!