Online-Buchung einrichten

Buchbare Leistungen definieren

Wenn Sie Termine für Patient*innen auf Ihrer eigenen Homepage online buchbar machen möchten, müssen Sie zuerst definieren, welche Leistungen überhaupt online buchbar sein sollen:

Um eine neue Leistung zu erstellen, vgl. Sie unseren Helpcenter-Eintrag „Neue Leistung erstellen

  • Klicken Sie auf das ⚙️ und wählen Sie den Menüpunkt „Leistungen“ aus
  • Unter dem Button „Buchbare Leistungen“ wählen Sie diejenigen Person(en) aus, die die jeweilige(n) Leistung(en) durchführen soll(en)
  • Wählen Sie unter „Personen hinzufügen…” aus, wer die Leistungen anbietet
  • Anschließend können Sie die buchbaren Leistungen auswählen und speichern
  • Um buchbare Leistungen zu bearbeiten, klicken Sie auf den Stift beim Eintrag der jeweiligen Person

Soll eine bestimmte Leistung für lediglich bestimmte Tage online buchbar sein, gehen Sie wie folgt vor: 1.) nehmen Sie jene Leistung aus den “buchbaren” Leistungen heraus und fügen diese 2.) manuell bei der gewünschten Verfügbarkeit unter “Leistung” hinzu und vergeben die Kategorie “Online Buchung”.

Verfügbarkeit der Personen/Leistungen einrichten

  • Klicken Sie auf die Registerkarte „Kalender“
  • Klicken Sie in den Kalender hinein – die Termin-Maske öffnet sich
  • Geben Sie einen Zeitraum an, in dem die Leistung(en) buchbar sein soll(en)
  • Wählen Sie unter „Person“ diejenige(n) Person(en) aus, die die Leistung(en) durchführt(en)
  • Wichtig: Wählen Sie unter „Kategorien“ den Punkt „Online-Buchung“ aus
  • Haken Sie den Punkt „Verfügbarkeit“ an
  • Wählen Sie die angebotene(n) Leistung(en) aus

Optional können Sie hier auch Leistungen auswählen, die speziell an dieser Verfügbarkeit angeboten werden. Wird das Feld „Leistungen” freigelassen, sind die buchbaren Leistungen für die Online-Buchung verfügbar.

  • Geben Sie optional den Ort (sollten mehrere Standorte existieren) an.
  • Sollte sich die Verfügbarkeiten regelmäßig wiederholen, klicken Sie den Button „Wiederholen“ und setzen Sie eine Taktung fest
  • Speichern Sie Ihre Eingaben mit dem grünen Häkchen ab
  • Die Verfügbarkeit(en) werden nun im Kalender im Hintergrund (= verblasst) angezeigt
  • Um die Verfügbarkeiten zu bearbeiten, scrollen Sie unter den Kalender und klicken auf die jeweilige Verfügbarkeit
  • Alternativ können Sie über Zahnrad (neben dem Heute-Button) → „Nur Verfügbarkeiten anzeigen” die Verfügbarkeiten im Vordergrund darstellen und direkt anklicken/verschieben

Es kann zwischen Verfügbarkeiten und Online-Verfügbarkeiten (hier wird beim Anlegen der Verfügbarkeit zusätzlich die Kategorie “Online-Buchung” vergeben) unterschieden werden. Hintergrund ist jener, dass Sie mögl.w. länger in der Ordination verfügbar sind als Sie de facto online für Ihre Patient*innen buchbar sein möchten.

Buchungen tracken

Nach einer erfolgreichen Buchung kann auf eine definierte Dankes-Seite weitergeleitet werden.

  • Nennen Sie uns die URL, an die wir nach der Buchung weiterleiten sollen

Alternativ können Events über den Google-Tag-Manager (GTM) gesendet werden

  • Lassen Sie uns bitte Ihren Token (GTM-XXXXXX) zukommen
  • Konfigurieren Sie den GTM so, dass die Events richtig verarbeitet werden