Neue*n Patient*in anlegen

Es gibt 4 Möglichkeiten, ein*e neue*n Patient*in anzulegen:

Im Suchfeld

In der Patient*innensuche gibt es direkt die Möglichkeit, eine*n neue*n Patient*in anzulegen:

  • Klicken Sie auf das Drop-Down-Menü wie im Screenshot darunter ersichtlich
  • Wählen Sie ganz unten aus der Liste „+ Neuen Patienten anlegen…“ aus
  • Geben Sie die gewünschten Daten ein

Im Kalender

Nehmen wir den Fall, ein*e neue*r Patient*in ruft an und Sie geben gleich den gewünschten Termin ein, ohne, dass die Patient*innendaten bereits erfasst sind. So können Sie den*die Patient*in direkt beim Erstellen des Termins anlegen:

  • Klicken Sie in die Registerkarte „Kalender”
  • Klicken Sie in den Kalender hinein – es erscheint das Termin-Fenster
  • Klicken Sie auf das Drop-Down-Menü unter dem Punkt „Patienten“
  • Wählen Sie den untersten Punkt „+Neuen Patienten anlegen…“
  • Ein Formular öffnet sich: geben Sie die erforderlichen Patient*innen-Daten in die Maske ein

In der Patient*innenliste

Sie können unter der Registerkarte „Patienten” eine*n neue*n Patient*in mit Klick auf den gleichnamigen, blauen Button anlegen:

In den Patientenstammdaten

Unter ⚙️ „Patientenstammdaten” können Sie ebenso eine*n neue*n Patient*in anlegen:

Die Felder in den Patientenstammdaten können unter ⚙️ → „Patientenstammdaten“ angepasst werden (Näheres hierzu im Helpcenter-Eintrag „Patientenstammdaten verwalten”.