Neue*n Patient*in anlegen
Es gibt 4 Möglichkeiten, ein*e neue*n Patient*in anzulegen:
Im Suchfeld
In der Patient*innensuche gibt es direkt die Möglichkeit, eine*n neue*n Patient*in anzulegen:
- Klicken Sie auf das Drop-Down-Menü wie im Screenshot darunter ersichtlich
- Wählen Sie ganz unten aus der Liste „+ Neuen Patienten anlegen…“ aus
- Geben Sie die gewünschten Daten ein

Im Kalender
Nehmen wir den Fall, ein*e neue*r Patient*in ruft an und Sie geben gleich den gewünschten Termin ein, ohne, dass die Patient*innendaten bereits erfasst sind. So können Sie den*die Patient*in direkt beim Erstellen des Termins anlegen:
- Klicken Sie in die Registerkarte „Kalender”
- Klicken Sie in den Kalender hinein – es erscheint das Termin-Fenster
- Klicken Sie auf das Drop-Down-Menü unter dem Punkt „Patienten“
- Wählen Sie den untersten Punkt „+Neuen Patienten anlegen…“

- Ein Formular öffnet sich: geben Sie die erforderlichen Patient*innen-Daten in die Maske ein

In der Patient*innenliste
Sie können unter der Registerkarte „Patienten” eine*n neue*n Patient*in mit Klick auf den gleichnamigen, blauen Button anlegen:

In den Patientenstammdaten
Unter ⚙️ „Patientenstammdaten” können Sie ebenso eine*n neue*n Patient*in anlegen:

Die Felder in den Patientenstammdaten können unter ⚙️ → „Patientenstammdaten“ angepasst werden (Näheres hierzu im Helpcenter-Eintrag „Patientenstammdaten verwalten”.