Kostenstellen

Mit Hilfe von Kostenstellen lassen sich Umsätze über mehrere Rechnungskreise hinweg zuordnen. Dabei handelt es sich um einen Ort im Unternehmen, an dem Kosten entstehen und Leistungen erbracht werden.

Kostenstelle anlegen

  • Klicken Sie auf das Zahnrad und wählen Sie „Kostenstellen“ aus
  • Um eine neue Kostenstelle hinzuzufügen, klicken Sie auf das „+“
  • Um eine Kostenstelle zu bearbeiten, klicken Sie auf den Stift

Achten Sie darauf, dass der Name der Kostenstelle nicht zu lange ist: bitte verwenden Sie lediglich maximal den Titel, Vor- und Nachnamen.

Benutzern eine Kostenstelle zuweisen

Jedem Benutzer kann eine Standard-Kostenstelle zugewiesen werden. Dazu rufen Sie bitte die Benutzerverwaltung unter ⚙️ > Benutzer auf.

Diese wird automatisch bei Rechnungen angewendet, falls:

  • die Rechnung über einen Termin erzeugt wurde, in welchem der Benutzer hinterlegt ist oder
  • der Benutzer als Behandler auf der Rechnung gesetzt wurde

Kostenstelle bei der Rechnungserstellung auswählen

Sie können bei der Rechnungserstellung die jew. Kostenstelle auswählen

  • Klicken Sie unter dem Eintrag “Positionen” auf den Button “+ Kostenstelle”
  • Wählen Sie die gewünschte Kostenstelle aus
  • Speichern Sie die Rechnung

Kostenstelle filtern unter „Rechnungen”

  • Unter der Anwendung „Rechnungen” können Sie die angelegte oder bearbeitete Kostenstelle filtern

Kostenstelle auswählen unter „Produktlager”

  • Klicken Sie auf das Zahnrad und wählen Sie „Produktlager“ aus
  • Wählen Sie ein Produkt aus und klicken Sie auf bearbeiten, indem Sie auf den Stift klicken
  • Wählen Sie die gewünschte Kostenstelle aus
  • Speichern Sie die Änderungen

Kostenstelle auswählen unter „Statistik”

  • Klicken Sie auf „Statistik
  • Wählen Sie die Kachel „Nettoumsatz nach Kostenstellen“ aus
  • Links in der Ansicht können Sie nach gewünschten Daten filtern (u.a. die Kostenstelle)

Eine Kostenstelle – mehrere Leistungspositionen

Um nicht bei jeder einzelnen Leistungsposition die gewünschte Kostenstelle extra auswählen zu müssen können mit Klick auf “Summe”, links unten, die Kostenstelle für alle Leistungspositionen einmalig festlegen.

Die Kostenstelle kann unter “Kostenstelle ändern” angepasst werden:

Speichern Sie die Änderungen mit Klick auf den grünen Button ab.