Gutschrift erstellen
Um eine Gutschrift zu erstellen, gehen Sie bitte wie beschrieben vor:
- Stornieren Sie die ursprüngliche Rechnung ohne Zahlung, indem man auf den roten Button “Stornieren” klickt:

2. Häkchen bei “Alle Zahlungen stornieren” wegnehmen → ! die Zahlung soll nicht storniert werden (diese wird bei der neu zu erstellenden Rechnung nämlich wieder hinzugefügt):

3. Neue Rechnung mit neuem Betrag ausstellen, ohne dass eine Zahlung hinzugefügt wird.
4. Die ursprüngliche Zahlung der neu erstellten Rechnung zuweisen.
5. Neue Zahlung für den Patienten erstellen (mit negativem Restbetrag).
Beispiel:
- Rechnung iHv € 5.000 stornieren, aber nicht die Zahlung (zB € 5.000) dazu stornieren (!).
- Neue Rechnung mit dem korrekten Leistungswert (zB € 1.200) ausstellen.
- die Zahlung, die nicht storniert wurde, wird jetzt bei der neuen Rechnung mit dem korrekten Leistungswert zugewiesen.
- Neue Zahlung für den Patienten erstellen (mit negativem Restbetrag) = Gutschrift