(DaMe((Datennetz der Medizin))-Befundversand

Sobald wir DaMe in Ihrem mobimed installiert haben, ist der Befundversand via DaMe freigeschaltet. Die monatlichen Kosten belaufen sich auf € 10 monatlich für die gesamte Ordination.

Direkt aus der Akte heraus

  • Klicken Sie auf den Menüpunkt „Patienten”
  • Rufen Sie den*die gewünschte*n Patient*in auf
  • Fahren Sie mit dem Cursor über den zu versendenden Akteneintrag bis das Icon “Papierflieger” erscheint und klicken Sie darauf

Versenden Sie die Nachricht konventionell oder via DaMe. Wichtig: Ein Befund muss zuerst in die Akte hochgeladen werden, um diesen via DaMe versenden zu können!

Folgende Maske öffnet sich nun:

  • Klicken Sie auf den Button “DaMe” (anstatt auf “Nachricht”)
  • Klicken Sie im nächsten Schritt ganz rechts unten auf “Senden”

Empfangen von Dokumenten via DaMe

Um zu kontrollieren, ob DaMe bereits in Ihrem System aktiviert ist, klicken Sie auf Ihre Nachrichten-Inbox. Hier sollte nach Installation der mobimed-Testbefund ersichtlich sein.

Als neue Nachricht versenden (gilt nicht für DaMe-Befundversand)

  • Öffnen Sie eine Patient*innen-Akte
  • Wählen Sie „Nachricht“ in der rechten Spalte
  • Wählen Sie eine Nachrichtenvorlage, z.B. „Befund (E-Mail)”
  • Klicken Sie „Datei hinzufügen” und wählen den zu versendenden Befund manuell aus
  • Wählen Sie einen Empfänger aus

Falls kein Empfänger hinterlegt ist, kann dieser auch manuell eingegeben werden

  • Um den Befund zu versenden, klicken Sie auf das grüne Häkchen
  • Die versendete Nachricht erscheint nun in der Patientenakte