Accountverwaltung

Um einen neuen Account anzulegen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Klicken Sie auf ⚙️ ”Benutzer”
  • Befüllen Sie die Pflichtfelder Vorname, Nachname, Benutzername, E-Mail

Um einen User in mobimed anzulegen, müssen Sie für diesen User eine gültige und bereits aktive E-Mail-Adresse vergeben. Ohne eine entsprechende gültige und bereits aktive E-Mail-Adresse kann der User nicht angelegt bzw. aktiviert werden! Die E-Mail-Adresse kann zudem nicht bei mehreren Usern genutzt werden.

  • User: zB m.musterfrau (vorname-erster-buchstabe.nachname)
  • Passwort: frei wählbar
  • Anzeigename: zB M. Musterfrau
  • Externer Name: inkl. Titel, zB Dr. M. Musterfrau (dieser Name wird für Ihre Patient*innen bei der Online-Buchung angezeigt)
  • Wählen Sie eine beliebige Farbe
  • Vergeben Sie die gewünschte(n) Rolle(n): nähere Infos finden Sie hier
  • Speichern Sie die Eingaben

Freischaltung eines Menüpunktes (zB Kalender): bitte kontaktieren Sie uns mit der Bitte um Freischaltung der gewünschten Rechte bzw. vergleichen Sie den Helpcenter-Eintrag “Rollen und Berechtigungen” sowie den folgenden Eintrag:

Den Benutzer im Kalender aufscheinen lassen

Für eine schrittweise Anleitung vergleichen Sie den folgenden Helpcenter-Eintrag “Rollen und Berechtigungen”, Menüpunkt “Benutzer eine oder mehrere Rollen zuweisen”.

  • Klicken Sie auf ⚙️ ”Rollen”
  • Bearbeiten Sie den regular-user mit Klick auf den Stift (eine detaillierte Erklärung zu den Rollen finden Sie hier
  • Fügen Sie den jeweiligen User – in dem Fall den User Fr. Dr. Musterfrau mit der user-ID 5099 – mit Klick auf calendar:read:user:5099 hinzu (es reicht, wenn Sie die ID oder calendar hineintippen, um die gewünschten Eintrag zu erhalten.
  • Klicken Sie auf calendar:read:user:5099
  • Speichern Sie die Eingabe ab

Fr. Dr. Musterfrau erscheint nun als im Kalender auswählbarer Benutzer

Die user-ID (zB 5099) finden Sie, indem Sie unter ⚙️ ”Benutzer” den gewünschten User mit Klick auf den Stift aufrufen und die Zahl in der URL ablesen → https://demo.mobimed.at/users/5099/edit

Einladung verschicken

  • Klicken Sie auf ⚙️ “Benutzer”
  • Klicken Sie auf das Schlüsselsymbol (ganz rechts in der Zeile, s.u.) beim neu angelegten User
  • Der Benutzer erhält nun eine mobimed-Einladung an die bei der Account-Erstellung hinterlegte E-Mail-Adresse (hier: support+musterfrau@mobimed.at)

Deaktivierung

  • Klicken Sie auf ⚙️ “Benutzer”
  • Klicken Sie auf den roten Mistkübel (ganz rechts in der Zeile)